Grundausbildung

Hier werden dem Hund die Grundkommandos vermittelt. Dies geschieht durch die Erziehung mit Belohnungen, wie z.B. Leckerlies aber auch durch lobende Worte oder Spiel.

Breitensport

Der Breitensport ist eine Sportart, bei der Hund und Hundeführer gemeinsam ihre Leistung unter Beweis stellen können. Am besten zu beschreiben ist dieser mit einer Art Fünfkampf für Hund und Hundeführer.

Fährtenarbeit

Der Hund hat ungefähr 240 Millionen Geruchszellen, der Mensch ca. 8 Millionen. Dies erklärt schon, warum Hunde so gerne ihre Nasen einsetzen. Warum soll der Mensch dieses natürliche Verhalten also nicht unterstützen??

Welpenstunde

Wir legen Wert darauf, den Welpen nicht nur mit gleichaltrigen Hunden spielen zu lassen. Da das Sozialverhalten durch das Spielen mit den Wurfgeschwistern schon meist gut ausgeprägt ist.

Sozialverhalten

Besonderen Wert legen wir auf das Schaffen der Sozialverträglichkeit. Dies bezieht sich nicht nur auf das Verhalten der Hunde untereinander, sondern auch auf das dem Menschen gegenüber. Dazu muss der Hund natürlich im Geschehen sein und darf von diesem nicht ausgeschlossen werden. Bei uns sitzt Ihr Hund nicht im Auto oder einer Hundebox!

Spiel und Spaß

Natürlich wird auch der Spaß mit dem Hund nicht vergessen. Durch Angebote, wie gemeinsame Sparziergänge und anschließendem Beisammen sein, kommt man mit anderen Hundeführern ins Gespräch und kann sich austauschen.

Verkehrsbegleithund

Hierbei handelt es sich um eine Prüfung, die vor einem Richter des IRV abgelegt wird. Diese ist notwendig, falls man mit seinem Hund weitere Prüfungen wie z.B. Schutzdienst oder Fährtenarbeit ablegen möchte.

Stadtgang

Bei Ausflügen in die umliegenden Städte lernen unsere Vierbeiner, wie man sich sicher in fremden Umgebungen verhält und auch in Städten sicher zurecht kommt. Ebenfalls machen wir Ausflüge zu nahe gelegenen Parks, wo auch artfremde Tiere bestaunt werden können.

Hundeführerschein

Der Hundeführerschein ist ein Befähigungsnachweis für Hundehalter. Er beinhaltet eine praktische Prüfung des Halters mit einem Hund. Zusätzlich ist ein theoretischer Sachkundenachweis erforderlich.

Grundausbildung

Breitensport